Begleitendes Coaching in Krisen und bei Krankheit

Aus Atem und Gesang neue Kraft finden

Genauso wie wir unseren Gesang nicht einfach machen können, können wir nicht einfach vom Intellekt heilen wollen und die Schmerzen vergehen. Das Lebendige ist wesentlich komplexer. Wir können nur den entscheidenden Impuls geben um dann eine tiefere Wahrheit aus uns sprechen zu lassen und ihr Folge zu leisten – und das gilt für jede Situation aufs Neue.

In diesem Coaching wechseln sich gemeinsames Sprechen und Gesang ab. Allein schon weil der Gesang sonst schnell fest und mechanisch wird und dann sein Ziel verfehlt. Ich gebe dir einen Spiegel auf deine Erlebnisse in der Krise. Dein Inneres wird über das Singen aktiviert und dir wird sich von innen erkenntlich zeigen, was sich wandeln darf. Denn würde ich es dir sagen, sofern ich es wüsste, so wäre das nicht die Lösung. Wir selbst dürfen erkennen, um unserer selbst willen und in die Tiefen unseres Lebens tauchen, die Krise als Chance zum Wandel sehen.

Der Abschnitt vom Gefühl und vom natürlichen Instinkt ist der Ursprung der meisten Krankheiten. Sie entstehen aus einer zunehmenden Entfernung vom Naturell. Der Ausbruch und somit das letztmögliche Signal des Körpers bzw. der Seele oder das Erkennen der kranken Strömung in uns läutet meist eine neue Entwicklung ein.

Eine Krise weist darauf hin, dass ich an einen Punkt gelangt bin, an dem mein altes Korsett nicht mehr passt. Ich darf es abstreifen und muss es, um weiter zu gehen, mit dem Lebendigen wandeln, um nicht in Scheinsicherheiten stecken zu bleiben. Dieser Prozess wird oft als unangenehm empfunden, geht er einher mit Trauer, Wut und anderen unangenehmen Gefühlen, die wir am liebsten nicht hätten.

In Krise und bei Krankheit richten wir uns über den Atem und unser eigenes Singen immer wieder neu auf. Wir erkennen, dass die Krankheit oder Krise wichtig war um zu erkennen, worin das Wesentliche besteht. Wir öffnen uns für die Chance dieses Prozesses. Unser eigenes Singen befreit uns zum Neuen hin.

Dieses Einzelcoaching kann begleitend zur medizinischen oder therapeutischen Behandlung eingesetzt werden. Es stellt keinen Ersatz dieser dar. Es kann als eine Möglichkeit gesehen werden, den Sinn in Krankheit oder Krise zu finden, den jeder Mensch braucht, um voran zu gehen. Ich möchte dich wahrhaft stärken und dir ein ehrlicher Spiegel sein. Empathisch aber ohne falsches Blatt vom Mund werde ich dir helfen.

Empfehlung: Begleitend dazu wirkt das Singen in der Gruppe heilsam und verbindend. Dazu empfehle ich die Intensivgruppe Psychoresonanz, die Raum für die eigene Integration des im Singen und im Prozess neu Erfahrenen bietet. Schau hierzu unter: Singgruppen und Liederabende (am Seitenende stehen jeweils die Termine)


Termine auf Anfrage